Muss sich immer hängen lassen. Foto: Tjaden |
20. August 2022-11.01 Uhr. Diese beiden älteren Damen aus der oberen Etage unserer Wohngemeinschaft sind besonders entschlossen: Alle Welt weiß inzwischen, dass wir von unserem Vermieter, der Immobilienfirma RB Living aus Funchal, am 17. August 2022 in Ketten gelegt worden sind. Mit einem Kettenschloss am Eingangstor soll verhindert werden, dass zwei Mieter des Zimmers F, die gehen mussten, noch einmal das Haus betreten. Alle Mitglieder der Wohngemeinschaft sollen beim Verlassen und beim Betreten des Hauses die Kette anlegen, obwohl es viel sinnvoller wäre, die Eingangstür und die Küchentür abzuschließen. Denn das Eingangstor ist leicht zu überwinden.
Zurück zu den entschlossenen Damen: Wie jeden Morgen habe ich vor der etwa 400 Meter entfernten Taverne Kaffee getrunken. Da alle anderen zuhause waren, legte ich dem Haus keine Ketten an. Ich deponierte das Kettenschloss für die kurze Zeit meiner Abwesenheit im Hausbriefkasten. Als ich zurück kam, hing die Kette wieder.
Thema Sauberkeit: Derzeit macht es niemandem große Mühe, das Haus sauber zu halten. Und das geschieht auch. Doch das abgeschlossene Zimmer F ist immer noch nicht einer dringend erforderlichen Grundreinigung unterzogen worden.
Überwachtes Abschließen
21. August 2022. "Das Problem sind Sie", habe ich geantwortet, als mich heute Morgen auf dem Caminho do Arieiro de Baixo ein Mitarbeiter von RB Living, der mit seinem Auto aus Richtung Camara de Lobos kam, fragte, was das Problem sei.
Ansonsten spricht die Geschichte für sich: 400 Meter bis zur Taverne, Kaffee trinken, Zeitung lesen. Ich verlasse gegen 9.30 Uhr mit meinem Rad das Haus und schließe nicht wieder ab, weil mir in zwei Minuten jemand folgt. Ich schiebe mein Rad zur Estrada Monumental hoch. Nach ungefähr zehn Metern kommt mir ein Auto entgegen. Im Auto sitzt der eingangs erwähnte Mitarbeiter von RB Living, der mich auffordert, das Eingangstor abzuschließen. Er steigt aus und bleibt neben mir stehen, während ich das Kettenschloss anbringe. Das Tor dürfe auch keine zwei Minuten offen sein, sagt er. Dann fährt er wieder davon. Ich radele los. Kurz darauf bekommt die Taverne auch Besuch von einer Mieterin, die den Eindruck macht, dass sie sauer auf mich ist.
Unbehelligt
22. August 2022. Heute Morgen ist mir kein RB-Living-Auto entgegen gekommen. Ich öffnete und schloss also unbehelligt das Eingangstor.
"Melde gehorsamst, Tjaden hat abgeschlossen"?
1. September 2022-10.40 Uhr. Ich komme die Straße hinunter und sehe ein weißes Fahrzeug mit der Aufschrift "Security", das auf der anderen Straßenseite vor unserem Haus steht. Ich schließe das Schloss auf und nach dem Betreten des Grundstücks wieder ab. Der Fahrer des weißen Fahrzeugs teilt jemandem per Handy mit, dass ich die Tür abgeschlossen hätte und fährt davon.
Schloss weg
26. September 2022-13.30 Uhr. Was macht eigentlich das Schloss? Es ist seit heute Morgen verschwunden. Nur die Kette liegt im Briefkasten.
Schloss wieder da
7. Oktober 2022-13.20 Uhr. Soeben hat mich die älteste Dame des Hauses gebeten, sie zum Eingangstor zu begleiten, denn das Schloss ist nach dem Auszug der Mieterin aus Zimmer A wieder da. Sie wollte ausprobieren, ob ihr Schlüssel noch passt. Er passt. Als ich gegen 11 Uhr vom Kaffeetrinken zurückgekehrt bin, fehlte das Schloss noch.
Mal hier-mal dort
10. Oktober 2022. Mal liegt das Eingangstor in Ketten, mal liegen Kette und Schloss im Briefkasten. Scheint ein neues Spiel zu sein.
Sehr begehrt
13. Oktober 2022. Bei Monopoly ist die Schlossstraße heiß begehrt. Im Caminho do Arieiro de Baixo 5, Sao Martinho, ist es das Schloss, das der Mitarbeiter R. von RB Living/IMO 2013 so sehr liebt, dass er es unbedingt am Eingangstor bewundern will. Doch jedes Mal, wenn R. im Hause gewesen ist, wo er eigentlich nur nach einer Anmeldung sein dürfte, verschwindet das Schloss und liegt nicht einmal mehr im Briefkasten.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen