Dienstag, 25. Oktober 2022

Kakerlaken

Kommen gern in unser Haus.

Dreckiger Läufer als Versteck

2. Juni 2022. In unserem Haus sind laut Mietvertrag mit RB Living nächtliche Besuche nicht erlaubt. An Kakerlaken dachte die Verwaltung dabei wohl nicht. Vielleicht auch deshalb stieg die Gästezahl in den vergangenen Tagen. 

Kakerlaken fühlen sich wohl, wo es schmutzig und dunkel ist. Besonders schmutzig ist es ab 18, 19 Uhr im Badezimmer der Etage, in der vier Männer wohnen. Dazu gehören die Brüder M. und R., die sich ein Zimmer teilen und sofort nach ihrem Eintreffen am späten Nachmittag für eine Umgebung sorgen, in der sich Kakerlaken wohl fühlen. Die Sauberkeit, für die ich an jedem Morgen sorge, wird dann Tiergeschichte. 

Wie liebevoll die Brüder das Badezimmer für Kakerlaken gestalten, habe ich gestern Abend wieder einmal beobachten dürfen. Als ich das erste Mal ins Badezimmer kam, flitzte eine Kakerlake an mir vorbei, die sich unter einem dreckigen Läufer versteckte.  Den hatte M. ausgelegt, da es keine sauberen Läufer mehr gab. Ich tötete diese Kakerlake. Zur Beerdigung kamen zwei Kakerlaken. Die flitzten bei meinem zweiten Badezimmer-Besuch an mir vorbei und in die Küche. Wahrscheinlich haben sie Verwandte besucht. 

13. August 2022. Ich habe inzwischen das Gesundheitsamt mehrfach über die Vermehrung der Kakerlaken und anderen Ungeziefers informiert. Einen dieser Briefe gab ich im Rathaus von Funchal ab. Er wurde mir ungelesen zurückgeschickt. In Deutschland wäre das Gesundheitsamt innerhalb kürzester Zeit da gewesen.

27. August 2022. Kakerlaken lassen sich hier derzeit nicht mehr blicken. 

6. September 2022. Sie kommen zurück: An den vergangenen drei Abenden habe ich vor und im Haus 24 Kakerlaken getötet. Rund ein Dutzend sind mir entwischt.

7. Oktober 2022. Da hier nun zwei Zimmer leer stehen, werden diese Zimmer von Kakerlaken bewohnt. Wer sich ins Treppenhaus wagt, wird von mir erlegt.

25. Oktober 2022. Gestern Abend ist noch einmal eine Kakerlake vorbeigekommen. Ich traf sie im Badezimmer. Sie sei auf der Durchreise, sagte sie, und für die Artenvielfalt wichtig. Alos begleitete ich sie bis zur Straße. Auf der anderen Seite gibt es Brachland.   

Kakerlaken-auch hier Thema 

2 Kommentare:

  1. Kommentar bei Facebook: Kakerlaken sind nicht so mein Ding

    AntwortenLöschen
  2. ich bin heute in funchal gefragt worden, ob es in meinem haus besser geworden ist. wie soll ich das beurteilen? wie bewertet man gestank in der küche, Lebensmittel auf dem küchenboden usw usw

    AntwortenLöschen