Donnerstag, 8. September 2022

Wehe

Die gelbe, die blaue und
die grüne Tonne haben 
ihre Plätze verloren.
Foto: Heinz-Peter Tjaden

Wenn sie draußen sitzen

"Amarelo" heißt gelb. 

28. August 2022-20 Uhr. Sie haben sogar die Verfolgung aufgenommen: Seit ein paar Tagen stehen unsere Mülltonnen oben, damit sie nicht jedes Mal, wenn die Müllabfuhr kommt, voll nach oben getragen und anschließend leer wieder nach unten gebracht werden müssen. Eine der Tonnen ist gelb und auf jedem Joghurt-Becher steht, das er in eine gelbe Tonne oder in eine der gelben Abfallbehälter gehört, von denen einige am Straßenrand stehen. Für den Restabfall gibt es schwarze Säcke. Bei uns in der Küche.

Nach dem Abendessen stiefelte ich die Treppe hoch, einen leeren ausgewaschenen Joghurt-Becher in der Hand. Als ich den in die gelbe Tonne werfen wollte, fingen die beiden älteren Damen, die oben wohnen und draußen gesessen haben, an zu keifen. Auf Portugiesisch. Der gehöre in den schwarzen Sack in der Küche. Ich verwies auf den Hinweis, der auf jedem Joghurt-Becher steht und ließ den Becher in die Tonne fallen. Dann stiefelte ich die Treppe wieder hinunter. Das Gekeife der beiden Damen nahm kein Ende.

In der Küche amüsierte sich der Mieter aus Zimmer D köstlich, während er in der Pfanne etwas bruzzelte. Dann sah ich die beiden Damen, die mir gefolgt waren. Sie wollten mir den schwarzen Sack zeigen, vermutete ich. Doch in die Küche trauten sie sich dann doch nicht. Schade. 

"Preto" heißt schwarz. 

Morgen werde ich bei meiner Radtour einen schwarzen Sack mitnehmen und mich vor einem gelben Abfallbehälter postieren, um den gelben Müll der Touristinnen und Touristen einzusammeln. Sobald der schwarze Sack voll ist, stopfe ich ihn in den gelben Abfallbehälter. Wenn man mich nicht vorher eingefangen und in eine psychiatrische Klinik gebracht hat.

Der Trend geht zur Aschtonne neben dem Bett

29. August 2022-11 Uhr. Haben die beiden älteren Damen die gestern von mir geschändete gelbe Tonne als Beweismittel gesichert? Jedenfalls steht sie nicht mehr draußen. Die blaue und die grüne Tonne aber auch nicht. Ich habe das Grundstück abgesucht-deshalb bleibt nur noch: Die beiden älteren Damen haben die Tonnen mit aufs Zimmer genommen. Ob nun alle drei Tonnen im Zimmer B neben dem Bett stehen oder im Zimmer C, kann ich natürlich nicht sagen. Vielleicht haben die beiden älteren Damen eine der drei Tonnen auch in der Mitte durchgesägt, so dass jede jetzt eineinhalb Tonnen auf dem Zimmer hat. Es kann natürlich auch sein, dass sich die drei Tonnen auf dem gemeinsamen Balkon von Zimmer B und C befinden. Dort würden sie sich sicherlich auch sehr gut machen. 

Mülltrennung bei Radtouren

8. September 2022. Plastikflaschen nehme ich nun mit bis zur Estrada Monumental. Hier klicken



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen