Mittwoch, 18. Januar 2023

Gedächtnisprotokoll

 


"Das andere Büro" in der
Rua Ivens 29. Foto: Tjaden
Ort: RB Living/IMO 2013, Estrada Monumental 187, Funchal

Datum: 2. Januar 2023

Zeitpunkt: kurz nach 15 Uhr

Gesprächspartner: Heinz-Peter Tjaden, Mieter von RB Living/IMO 2013 seit dem 1. Februar 2021 im Caminho do Arieiro de Baixo 5, Sao Martinho, 9000-229 Funchal. Er soll am 1. Februar 2023 um 9 Uhr seine Schlüssel abgeben. Angeblich endet sein Mietvertrag am 31. Januar 2023. Das behauptet RB Living/IMO 2013 am 10. Oktober 2022 in einem Schreiben an Tjaden, der dieser Sichtweise am 27. Dezember 2022 widerspricht und das Schreiben in veränderter Form an RB Living/IMO 2013 zurückschickt. Er weist darauf hin, dass laut portugiesischem Gesetz ein Mietvertrag nach der ersten Verlängerung drei weitere Jahre gilt. Außerdem habe RB Living/IMO 2013 die Kündigungsfrist von 120 Tagen nicht eingehalten. 

Robert B., Mitarbeiter von RB Living/IMO 2013, Position im Unternehmen unbekannt, bis Ende des Jahres wird er bei allen Veröffentlichungen der Immobilienfirma als erster Ansprechpartner genannt. Das ist nun nicht mehr unbedingt der Fall. Entsprechende Hinweise sind aus dem Schaufenster des Büros in der Estrada Monumental 187 verschwunden. 

Kurz nach 15 Uhr, Heinz-Peter Tjaden schließt sein Fahrrad ab, geht die Treppe hinunter, grüßt im Hof Vater und Sohn, die Fußball spielen und will sich ein paar Schritte weiter anschauen, welcher Hinweis an der Eingangstür des Büros von RB Living/IMO 2013 hängt, denn dort wird eine neue Adresse angegeben. Die Bürotür steht offen.

Stimme aus dem Büro: Hallo, Peter. Was wollen Sie?

Heinz-Peter Tjaden: Ich will mir nur die neue Adresse notieren.

Robert B. (kommt aus dem Büro): Ich habe keine neue Adresse. 

Heinz-Peter Tjaden: Und was steht da an der Eingangstür?

Robert B. verschwindet im Büro, kommt kurz darauf zurück und hält das von Tjaden veränderte Schreiben in den Händen: Das ist korrekt.

Heinz-Peter Tjaden: Was ich verändert habe?

Robert B.: ...

Heinz-Peter Tjaden: Wenn Sie am 1. Februar im Haus erscheinen, rufe ich die Polizei. 

Robert B.: Im Vertrag steht ein Jahr.

Heinz-Peter Tjaden: Wenden Sie sich an das Gericht. Ich verlasse das Haus nicht.

Robert B.: Im Februar...

Heinz-Peter Tjaden (bevor er geht): Gehen Sie zum Gericht.

14. Januar 2023, kurz vor 17 Uhr. Gespräch vor dem "anderen Büro" von RB Living in der Rua Ivens 29 in Funchal

17. Januar 2023. Zum Gericht gegangen ist Robert B. wohl nicht. Ich kann ihm nur raten, mich weiter in Ruhe zu lassen. Sogar bei der Gartenarbeit würde ich ihn als störend empfinden.

18. Januar 2023. In Ruhe gelassen werde ich nicht. Und dafür schickt Robert B. nun wieder einen anderen vor-wie damals beim Telefonterror? 



2 Kommentare:

  1. Ich habe diese Gedächtnisprotokoll per mail-Anhang an Robert B. und RB Living/IMO 2013 geschickt.

    AntwortenLöschen
  2. Heute hat mich ein deutscher Madeira-Stammgast gefragt, warum eine Firma, die das Wassergeld schuldig bleibt, die die Putzfrau und die Gartenpflege streicht, obwohl die Mieter dafür bezahlen, überhaupt noch ein neues Büro eröffnen kann oder ob es nicht längst einen Konkursverwalter geben müsste, wie das in Deutschland der Fall wäre. Gute Frage eines Selbstständigen aus Deutschland.

    AntwortenLöschen