Montag, 2. Januar 2023

Massenmenschhaltung

Der Klotz für
Massenmenschhaltung.
Foto: Heinz-Peter Tjaden

Büro ohne aktuelle Angebote

14. November 2022. Estrada Monumental 187-Büro von RB Living/IMO 2013-wo könnte das wohl sein? Da mein Fahrradgeschäft die Hausnummer 182 hat, wähnte ich es in der Nähe. Ich kam zwar an einigen Büros von Immobilienfirmen vorbei, doch keins davon gehörte unserem Vermieter. 

Heute Mittag googelte ich das Büro noch einmal, dabei entdeckte ich ein Fassadenfoto, auf dem für ein Lokal mit Namen "Moby Dick" in Sao Martinho geworben wurde, unter dieser Werbung warb auch eine Autovermietung. Ich radelte an "Pingo Doce" vorbei und ging dann zu Fuß weiter. Die Tourist-Information, an der ich vorbeilief, kam mir von einem der google-Fotos bekannt vor. Ich erreichte eine schmale Nebenstraße, die bergab zum Atlantik führte. 

An der nächsten Straßenecke stand ich nicht nur vor der Autovermietung, sondern wenige Schritte weiter auch vor einem Klotz für die Massenmenschhaltung. Die Balkone zählte ich gar nicht erst, einer klebte neben dem anderen an der Fassade. Mehrere Treppen führten zu einem Hof mit eingeschränktem Blick auf den Atlantik. Dort unten gab es nebeneinander mehrere kleine Büros, die meisten standen leer. Das Büro von RB Living/IMO 2013 schien kaum noch genutzt zu werden. An der Eingangstür klebte ein Hinweis, nicht etwa auf die Öffnungszeiten, sondern auf die Telefonnummern der Mitarbeiter, die angeblich außer Haus arbeiten. Jemand, der aus dem Klotz kam und wohl ein Tourist aus den USA war, meinte: "Ich glaube kaum, dass die noch einmal wiederkommen."

Das Büro von RB Living/
IMO 2013 ohne aktuelle
Angebote im Schaufenster.
Foto: Heinz-Peter Tjaden
14. November 2022. Auch heute Nachmittag habe ich der Estrada Monumental 187 einen Besuch abgestattet. Nichts deutete darauf hin, dass jemand das Büro betreten hatte. 

Stolz in der Druckerschwärze

1. Januar 2023. Neues Jahr-neues Büro: Mit Stolz in der Druckerschwärze verkündet RB Living/IMO 2013 am Eingang in der Estrada Monumental 187 eine neue Büroadresse: Rua Irai 29. Der Hinweis wird nicht mehr mit drei Telefonnummern und drei Namen versehen, sondern mit zwei Telefonnummern ohne Namen. Bürozeiten werden auch nicht genannt. Die Rua Irai in Funchal kann ich nicht googeln. Vielleicht kann ich auch meine eigene Handschrift nicht lesen. Wir werden sehen!

2. Januar 2022. Ich habe nachgeschaut: Die Adresse lautet Rua Ivens 29 ("nossa outra loja", "unser anderes büro"). Bei dieser Stippvisite ist es zu einer merkwürdigen Begegnung gekommen. Siehe Gedächtnisprotokoll)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen