Sonntag, 1. Januar 2023

Unterschlagung

23. Oktober 2o22, Rathaus-
Briefkasten, zu meiner
Entlastung zurück.

Wassergeld nicht bezahlt?

Municipio do Funchal Abteilung für Steuereintreibungen
Praca do Municipio
90004-512 Funchal

Sehr geehrte Damen und Herren, mir ist als Mieter eines Zimmers im Caminho do Arieiro de Baixo 5 zu Ohren gekommen, dass die Immobilienfirma Imo 2013/RB Living, Estrada Monumental 187, Funchal, die Wasserrechnung vom 10. Juli 2022 in Höhe von 116,15 Euro noch nicht bezahlt haben soll. Aufgelaufen seien inzwischen auch Gerichtskosten. IMO 2013/RB Living soll eine Zahlungsfrist bis zum 4. Oktober 2022 gesetzt worden sein.

Sollten diese Informationen zutreffen, hätte Imo 2013/RB Living einen Teil unserer Mietzahlungen unterschlagen, denn in der Miete ist alles enthalten. Ich füge ein paar Informationen zu weiteren Problemen mit dieser Firma bei.

Wo bleibt die Mietbescheinigung?

22. September 2022. Jeden Monat bekomme ich von RB Living/IMO 2013 zwei Bescheinigungen für die gezahlte Monatsmiete. Ich überweise stets am 1., die Bescheinigung bekomme ich stets um den 10. herum. Die Bescheinigung für September 2022 bekam ich immer noch nicht. Ich mahnte sie soeben per mail mit Kopie an die Abteilung für Steuereintreibungen an. 

27. September 2022. Keine Bescheinigung vom Vermieter, keine Nachricht von den Steuereintreibern.

30. September 2022. In einer mail mit Kopie an die Presse, die Regierung von Madeira und an meinen Anwalt habe ich die Steuerbehörde noch einmal aufgefordert, endlich tätig zu werden. Meine dringendsten Fragen: Warum benutzt der Vermieter unseres Hauses die Privatadresse der Wohngemeinschaft und nicht die angebliche Büroadresse Estrada Monumental 187, Funchal? Warum reagiert die Firma auf meine mails mit unverschämten Antworten?

4. Oktober 2022. Auf meine Fragen habe ich von der Steuerbehörde keine Antworten bekommen. Aus Datenschutzgründen dürfe man zu dem Vollstreckungsverfahren gegen RB Living/IMO 2013 nichts sagen. Die Bescheinigung für die Mietzahlung September bekam icih immer noch nicht. Inzwischen ist auch die Oktober-Miete überwiesen worden. 

6. Oktober 2022. "Der Villenbesitzer". Das ist vielerorts inzwischen mein Spitzname. "Eine Etage gehört ihm schon", fügen sie hinzu. Auf jeden Fall wird sie von mir in Schuss gehalten. Mit RB Living/IMO 2013 aus der Estrada Monumental 187 kann ich nicht mehr rechnen. Das ist derzeit gut so.

17. Oktober 2022. Heute habe ich die Mietbescheinigungen für September und Oktober 2022 bekommen. 

22. Oktober 2022. Soeben erfahre ich, dass RB Living/IMO 2013 auch die August-Rechnung nicht bezahlt hat. Hinzu gekommen sind auch dieses Mal bereits Gerichtskosten. Angegeben wird weiterhin die Adresse der Wohngemeinschaft, nicht die Büroadresse. 

Mail an Servico de Execucoes Fiscais, Praca do Municipio, Funchal

23. Oktobober 2022. Sehr geehrte Damen und Herren, halten Sie mich inzwischen für einen Mitarbeiter der Immobilienfirma RB Living/IMO 2013 oder warum schicken Sie mir nach der Juli-Mahnung auch die August-Mahnung für nicht gezahltes Wassergeld? Die Juli-Mahnung habe ich bereits an Sie zurückgegeben. Ich teilte Ihnen auch die Adresse dieser Firma mit. Haben Sie das nirgendwo vermerkt? Was soll nun mit der August-Mahnung geschehen, die ebenfalls bei mir gelandet ist? Soll ich die auch an Sie zurückgeben und Ihnen noch einmal mitteilen, wo diese Firma Ihren Sitz hat? Ich wiederhole noch einmal: Ich bin nur ein Mieter von RB Living/IMO 2013 und kein Mitarbeiter in einer Außenstelle. Wäre das so, hätte ich längst gekündigt.  

Antwort der Steuereintreiber per mail vom 24. Oktober 2022


Bom dia

Informo que as faturas da agua, no Caminho do Arieiro de Baixo 5, estão em nome da IMO 2013-SOC MEDIAÇAO IMOBILIARIA.

Não sei como foi feito o seu contrato de arrendamento, se foi com o pagamento da agua incluído ou não.

Se foi com o pagamento da agua incluído, quem deve pagar é a empresa IMO. Se não foi com a agua incluído, deverá pagar a agua e passar o contrato da agua para seu nome.

Estão em execuções fiscais por pagar as faturas de maio e junho 2022, no valor de 281,22 euros.


Estela Gomes

Assistente Técnica

 

Sehr geehrte Frau Gomes,


Ihre Behörde hat längst festgestellt, wer das Wassergeld bezahlen muss. Das ist IMO 2013. Die Kosten sind in der Miete enthalten. Nun erfahre ich von Ihnen auch noch, dass auch das Wassergeld für Mai und Juni 2022 nicht weitergeleitet, also von der Immobilienfirma unterschlagen worden ist. Das sind noch einmal 281,22 Euro, so dass die unterschlagene Summe inzwischen über 500 Euro beträgt. Sie sollten diesen Fall dringend an die Staatsanwaltschaft weiterleiten. Ich fordere Sie hiermit dazu auf. Ich wohne seit dem 1. Februar 2021 in diesem Haus. Wir sind eine Wohngemeinschaft, die aus bis zu sieben wechselnden Mitgliedern bestanden hat. Seit dem 7. Oktober 2022 wohnen hier noch zwei ältere Damen und ich. 


24. Oktober 2022


Die Steuereintreiber haben mir in einer weiteren mail zur Antwort gegeben, dass ich mir keine Sorgen machen solle. Die Zahlung sei Sache von IMO 2013. 


Weitere Unterschlagung


2. November 2022. Das Motto unseres Vermieters lautet wohl "Wir haben das Wasser im Mai nicht bezahlt, im Juni, Juli und August 2022 auch nicht, warum sollen wir das Wasser im September bezahlen?" Die Steuereintreiber berechnen deswegen 96,53 Euro für Wasser, 17,00 Euro für Gerichtskosten und 4,77 Euro Gebühren, zahlbar bis zum 28. November 2022.


Kein Wasser mehr


17. November 2022-12.30 Uhr. Soeben hat mich die "Köchin" alarmiert, die in der Küche das Mittagessen zubereitet. Aus den Hähnen kommt kein Wasser mehr. Ich gab ihr alle Unterlagen, die ich zu diesem Thema habe. Sie telefoniert herum.


Staatsanwalt einschalten


17. November 2022. Ich habe die Steuereintreiber informiert, die mir versprochen haben, dass uns das Wasser nicht abgestellt wird.  Ich forderte die Behörde noch einmal auf, endlich die Staatsanwaltschaft einzuschalten. Eine Kopie meiner mail bekamen die Presse und die Staatsanwaltschaft. Inzwischen läuft das Wasser wieder.


1. Januar 2023. Mahnungen landen nicht mehr bei unserer Wohngemeinschaft.  

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen