Mittwoch, 25. Januar 2023

Häusliches (VI)

Hinweis an meinem
Briefkasten.
Foto: Sofie Stallner

Alles wird irgendwann müde

29. November 2022. Auch Material ermüdet. Diese Müdigkeit breitet sich auch bei Besen aus. Doch es gibt auch noch die Besen, die ich gekauft habe. Die sind noch nicht so alt. Das lässt die beiden älteren Damen aus dem ersten Stock erfinderisch werden. Sobald auf ihrer Etage einer der alten Besen samt Stiel vor Müdigkeit zusammenbricht, nehmen sie die Treppe zum Hof, wo sie nach etwas Jungem suchen. Das nehmen sie mit und lassen das Alte zurück. Dem fügen sie auch noch etwas hinzu: einen Besen für Kinder beispielsweise und einen Besen mit einem Stiel, der keinen Meter lang ist.

Und zwischen den Blumen Küchenabfälle

30. November 2022. Soeben habe ich zwischen den Blumen im Hof Küchenabfälle entdeckt. Da ist also jemand zu faul, den Weg bis zur Mülltonne zurückzulegen, die dort steht, wo diese Jemandin sowieso vorbeikommt, wenn sie zurück ins Haus und in ihr Zimmer will. Verstehe die verbliebenen Bewohnerinnen dieses Hauses, wer will. Mir gelingt das nicht. 

 Vom Band

2. Dezember 2022. Die ehemalige Mieterin des Zimmers A lässt weiter ein Band bei Handyanrufen sprechen. 

Schweigender Besuch

3. Dezember 2022. Gute Nachricht am Samstagnachmittag in dem Pub, in dem die ehemalige Mieterin des Zimmers A gearbeitet hat: Sie war vorgestern dort. Eine Ex-Kollegin: "Aber gesagt hat sie nichts."

Auf der Gewinnerseite

7. Dezember 2022. Eigentlich müsste ich schon seit vier Monaten wieder  in Deutschland sein.  So hat sich das jedenfalls ein Mitarbeiter meines Vermieters vorgestellt. Zur Rückkehr zwingen wollte er mich mit Telefonterror. Dann wäre ich jetzt in einem Land, das bei der Fußball-WM in Katar bereits ausgeschieden ist, während ich tatsächlich immer noch in einem Land bin, das gestern die Schweiz mit 6 : 1 geschlagen hat. Außerdem bin ich erfreulicherweise auch immer noch in einer Stadt, in der es inzwischen einige Lokale gibt, in denen der Kaffee schon auf dem Tisch steht, wenn ich mein Fahrrad noch gar nicht abgestellt habe. Den nächsten Versuch, mich zu vertreiben, will RB Living/IMO 2013 am 1. Februar 2023 um 9 Uhr starten. Dazu müsste der Telefonterrorist das Grundstück betreten. Und schon wäre er auch noch ein Einbrecher. Denn ich habe einen gültigen Mietvertrag bis zum 31. Januar 2025.

Der Regen eines Monats

11. Dezember 2022. Das soll es gewesen sein: Den Medien entnehme ich, dass es in der vergangenen Woche so viel geregnet hat wie sonst im ganzen Monat Dezember. Und tatsächlich: Heute scheint die Sonne wieder und lässt das Thermometer auf 25 Grad steigen. Nur der Wind lässt nicht nach. Trotzdem richten die Blumen im Garten ihre Köpfe wieder auf, und ich habe gleich Rückenwind bei meiner Radtour in die City von Funchal. Die Regenzeit habe ich genutzt für den Einstieg in eine Erzählung mit dem Titel "Dildos sind auf Madeira tabu".

Immer mehr Grüße

13. Dezember 2022. Seit Ruhe in dieses Haus eingekehrt ist, grüßen mich immer mehr Nachbarinnen und Nachbarn. 

Gerüchte in der Altstadt

20. Dezember 2022. Durch die Altstadt von Funchal schwirren allerlei Gerüchte über unser Haus. Deshalb: Wir haben weiterhin Wasser, die Schulden von RB Living/IMO 2013 sind schließlich nicht die Schulden der Mieter, hat eine Kellnerin ganz richtig festgestellt. Ich bin nicht auf der Suche nach einer neuen Wohnung. Warum sollte ich das auch sein? Weil RB Living/IMO 2013 mir am 1. Februar 2023 die Schlüssel abnehmen will? Neue Mieterinnen oder Mieter gibt es auch nicht. Meldet jemand bei RB Living/IMO 2013 Interesse an, bekommt er nicht einmal eine Antwort, wird mir nicht zum ersten Mal berichtet. 

Mädchen malen-Frau wirft Bilder weg

21. Dezember 2022. Yasmin Santos und Emilia Carolina de Sousa Gomes haben für die Einwohnerinnen und Einwohner von Sao Martinho die Weihnachtsgeschichte gemalt, die Bilder wurden auf Karten gedruckt und jetzt an alle Haushalte verteilt. Über diesen Gruß der Gemeindeverwaltung  hat sich bestimmt so mancher gefreut. Nicht so ein weibliches Mitglied unserer Wohngemeinschaft. Sie nahm die Karte aus ihrem Briefkasten und warf sie auf die Straße. Dort fand ich sie soeben. Kommentar überflüssig. 

Nicht in Deutschland, in der Küche

23. Dezember 2022. Das ist ja wie Weihnachten: Jetzt kommt es auch wieder zu Begegnungen in der Küche unseres Hauses. Dort treffen sich dann die Damen aus dem ersten Stock mit dem Mieter, den der Vermieter eigentlich im August 2022 wieder nach Hause schicken wollte. Das misslang. Deswegen haben auch im September, Oktober, November und im bisherigen Dezember Treffen mit ihm immer nur auf Madeira und nie in Deutschland stattgefunden. 

Verschiedene Geschmacksrichtungen

27. Dezember 2022. Zu Weihnachten hat die Mieterin, die ich gern "die Köchin" nenne, ein sehr leckeres Essen zubereitet, das meinen Gaumen in unterschiedliche Geschmacksrichtungen geschickt hat: gegrillter Fisch, gebratenes Gulasch, gedämpfte Kartoffeln und gesäuertes Brot.

Feliz ano 2023

31. Dezember 2022. 2023 wird in dieser Wohngemeinschaft friedlicher als 2022. Das ist doch schon einmal eine gute Nachricht. Ich bin sicher, es wird noch mehr davon geben. 

Viel Gartenarbeit

6. Januar 2023. Da RB Living/IMO 2013 nicht mehr dafür sorgt, dass der Garten zwei Mal im Jahr in Schuss gebracht wird, setze ich meine Gartenarbeiten fort. Ist eine Menge Arbeit, wenn sich niemand mehr um die Bäume, die Blumen und den Rasen kümmert-und das seit fast einem Jahr. 

An die Wurzeln 

1o. Januar 2023. Sie meinen, dass die Gartenarbeiten nun beendet sind? Sie täuschen sich. Gestern Nachmittag habe ich im Bazar do Povo in Funchal für 2,95 Euro eine Harke ohne Stiel gekauft, um dem Unkraut, unter dem hübsche Pflanzen zum Vorschein kommen, noch besser auf die Wurzeln rücken zu können.  Bei "Pingo Doce" in Sao Martinho erwarb ich einen Stiel für 3,05 Euro. 

Die Hinterlassenschaften der Frau aus Zimmer A. lagern immer noch im Haus. 

Acht Säcke mit Grünzeug

11. Januar 2023. Soeben habe ich den achten schwarzen Sack mit wucherndem Grünzeug gefüllt. Die Hofmauer kann man wieder sehen, die ersten sechs Säcke sind gestern von der Müllabfuhr mitgenommen worden. 

Mit Reisauflauf bei Kräften bleiben

12. Januar 2023. Mit meinen Kräften muss ich bei der Gartenarbeit nicht haushalten. Die Mieterin, die so gut kocht, hat mir soeben einen Reisauflauf serviert. Lecker!

Alles 13

13. Januar 2023. Freitag, der 13., der 13. Sack mit Grünabfällen. Der Garten macht sich. 

Was so alles vom Balkon über mir fliegt

16. Januar 2023. Heute Morgen habe ich mich bei meinem ersten Blick von meinem Balkon darüber gewundert, dass einer der Sträucher über Nacht so viele rote Blüten verloren hat. Als ich mich an die Fortsetzung der Gartenarbeit machte, stellte ich fest: Auf der Erde lagen keine Blüten, sondern Apfelsinenschalen, die vom Balkon über mir in den Garten geworfen worden waren. 

Weniger Wettläufe mit Mauereidechsen

17. Januar 2023. 17 schwarze Säcke mit Grünabfällen sind es geworden. Nun werden sich die Mauereidechsen damit abfinden müssen, dass sie nicht mehr täglich Wettläufe mit mir gewinnen können. So oft werde ich erst einmal nicht mehr im Garten sein.

Zutritt verboten

20. Januar 2023. Da mich RB Living immer noch aus dem Haus vertreiben will, habe ich an meinem  Briefkasten den Hinweis "Kein unangemeldeter Zutritt für Mitarbeiter von RB Living" angebracht (Foto).  Weitere Informationen

Dauerauftrag: Mietzahlung für Februar angekündigt

25. Januar 2023. Aufmerksame Leserinnen und Leser wissen das bereits: Um den 15. herum bekomme ich von RB Living in der Regel eine Bescheinigung, dass die Immobilienfirma meine Monatsmiete bekommen hat. Da mir diese Bescheinigung immer noch nicht als mail-Anhang geschickt worden ist, bat ich heute Vormittag um schnellstmögliche Erledigung, weil im Falle einer gerichtlichen Auseinandersetzung meine Unterlagen vollständig sein sollten. Außerdem machte ich RB Living auf meine Gartenarbeiten aufmerksam, zu denen ich nicht verpflichtet bin, und  kündigte die pünktliche Zahlung der Miete per bestehendem Dauerauftrag für Februar an. Eine Antwort bekam ich noch nicht.

Häusliches (VII)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen