Mittwoch, 10. August 2022

Die Räumung

Ein Like vom Regierungschef.
 
Mit RB Living eher eine Schmierenkomödie

4. August 2022. "Ich feiere auch Weihnachten noch hier", sagt R. aus Zimmer F kurz vor Mitternacht. Aufgetaucht ist er gegen 18 Uhr, das Badezimmer verließ er mit dem gewohnten Dreck, er verschwand in seinem Zimmer oder startete Rundgänge, bei denen er Mieterinnen in Gespräche verwickelte. Gegen 20 Uhr kam auch sein Bruder M., in der Küche zündeten sie sich Zigaretten an, obwohl das Rauchen im Haus verboten ist. Wer bis Mitternacht das Haus verlassen soll, nimmt sich eben so manches heraus. Der darf mich - wie M. - wohl auch als "Motherficker" beschimpfen. 

Der Dienstag und der Mittwoch waren im Haus eigentlich recht fröhlich-und fleißig. J. aus Zimmer A machte die Küche sauber, was Stunden dauerte, eine andere Mieterin wischte das Treppenhaus durch, ich feudelte das Badezimmer und schrubbte in der Duschkabine den Dreck weg. Denn alle gingen davon aus: Der Vermieter RB-Living hat M. und R. nach Vandalismus im Badezimmer zum Verlassen des Hauses bis Mittwoch aufgefordert-dann kann im Haus aufgeatmet werden. J. und ich räumten sogar unsere Schränke in der Küche wieder ein, weil wir glaubten, dass es ab Donnerstag keine Diebstähle mehr geben wird.

Je näher Mitternacht rückte, desto mehr wunderte ich mich darüber, dass ich bis dahin keinen Mitarbeiter des Vermieters gesehen hatte, denn zu einer Räumung gehört-jedenfalls in Deutschland (deswegen eigentlich auch in Portugal, weil Portugal EU-Mitglied ist): Ein Räumungsbefehl, eine Fristsetzung, ein Termin für die Übergabe der Schlüssel und für die Abnahme der Räume, die verlassen werden müssen und die Anwesenheit eines Vertreters des Gerichtes oder eines Gerichtsvollziehers. 

Ich hatte zwar nicht damit gerechnet, dass auch auf Madeira so vorgegangen wird, denn auf dieser Insel werden viele Verträge nur zum Schein abgeschlossen, aber die Anwesenheit eines Mitarbeiters von RB Living erwartete ich dennoch. Dann endete der Mittwoch. Im Zimmer F brannte weiter Licht, wenn ich auf den Balkon ging, wurde ich beobachtet, als ich heute Morgen in der Küche den Kühlschrank öffnete, stellte ich fest: Ich war wieder bestohlen worden. Das Badezimmer auf der männlichen Etage sah schlimmer aus denn je. Aber immerhin: Einigen Kakerlaken, die mir im Treppenhaus begegneten, war die Flucht aus Zimmer F gelungen. 

5. August 2022. Die Lage ist unübersichtlich: M. scheint woanders untergekommen zu sein, R. verschanzt sich in seinem Zimmer, bis es still im Haus ist, und lärmt ab 2 Uhr morgens in der Küche herum, wo er vermutlich Essen zubereitet. Darauf deutet jedenfalls das schmutzige Geschirr am Morgen hin. Auf meine Bitte, mir doch den Hartschalenkoffer, der aus der Abstellkammer verschwunden ist, zurückzugeben, antwortete er schriftlich nach dem Motto: "Geh doch zur Polizei."

6. August 2022. Seit Monaten beschwere ich mich über die Verhältnisse in diesem Haus. Die erste Reaktion der Verwaltung: "Ziehen Sie doch aus, wenn Ihnen das nicht gefällt." Das sah ich aber gar nicht ein. Bei der deutschen Botschaft erkundigte ich mich jüngst nach meinen rechtlichen Möglichkeiten und informierte RB Living über die Kontaktaufnahme. Die Reaktion: Aushänge mit den geltenden Regeln im Haus, die das Gegenteil bewirkten. Gestern hat R. verkündet, dass er heute ausziehen wird. M. sehe ich hier nicht mehr. Wie oft ich R. gebeten habe, doch endlich einsichtig zu sein, kann ich nicht mehr zählen. Und nun beschimpft er mich.

6. August 2022. So geht das nicht, meint auch der Regierungschef von Madeira, Miguel Albuquerque, und vergibt bei Facebook wieder ein Like (siehe links oben). 

7. August 2022. Die Brüder R. und M. scheinen das Zimmer F endgültig verlassen zu haben. Auf der Zimmertür hinterließen sie ein Kreuz mit kyrillischen Buchstaben, im Hof einen von mir gekauften Besen mit abgebrochenem Stil. Den Hartschalenkoffer gaben sie mir nicht zurück. 

7. August 2022-13.40 Uhr. Das ist unglaublich: R. taucht hier schon wieder auf, durchsucht in der Küche Schubladen, die ihm nicht gehören und verschmutzt die Küche, die ich gerade sauber gemacht habe. Wenn er mich sieht, taucht er unter.

7. August 2022-18.35 Uhr. Wie organisiert man eine Räumung? R. hat das Haus verlassen, bevor ich meine Radtour startete. Sein Bruder M. schaute auch kurz vorbei und verschwand ebenfalls wieder  Jetzt ist R. wieder da, rennt durchs Haus, raucht und lässt die Türen knallen. Als er feststellte, dass die Außentür der Küche abgeschlossen ist, bekam er einen Tobsuchtsanfall im Treppenhaus. Bei meinem Einzug bekam ich den dafür erforderlichen Schlüssel von RB Living mit dem Hinweis: "Diese Tür muss immer abgeschlossen sein, wenn alle die Küche verlassen haben. Sonst könnte sich jemand unbemerkt ins Haus schleichen." Damals zog ein deutscher Professor mit mir in dieses Haus. Er bekam diesen Schlüssel ebenfalls. Die anderen Mieterinnen und Mieter nicht?

8. August 2022-0.50 Uhr. Offene mail an RB Living. Was ist das für eine Räumung? Es ist 0.40 Uhr und R. kommt mit Riesengetöse ins Haus. Begleitet von einer Mieterin geht er in die Küche und lärmt herum. Ich nehme an, dass Sie mit einer Mietminderung von 50 Prozent erst einmal einverstanden sind.

9. August 2022-19.43 Uhr. Nach seinem tobsüchtigen Auftritt von gestern taucht R. soeben wieder im Haus auf.  Die Proteste von Mieterinnen kümmert ihn nicht. Sie hatten alle Zugänge versperrt.

9. August 2022-20.55 Uhr. Da alle Zugänge versperrt sind, klettert R. auf den Balkon, marschiert an mir vorbei durch mein Zimmer und geht ins Treppenhaus. Das ist Einbruch. Und die Mieterin J., die im Treppenhaus steht, behauptet: "R. kommt von oben."

9. August 2022. Der Polizei-Einsatz

10. August 2022. Der Taxifahrer

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen