Montag, 20. Februar 2023

Kaputtes Schloss



 Warten auf Diana.
Foto: Tjaden

Vermieter  behindert Räumung

19. Februar 2023. Valentinstag ist, wenn man beschenkt und beschenkt wird. So betrachtet ist für die Immobilienfirma RB Living aus Funchal nie Valentinstag und für mich fast schon täglich-und morgen habe ich auch noch Geburtstag.

Die bezauberndste Frau von Madeira passt auf meinen Rechner auf-und ich fürchte, ich werde ihn nie wiedersehen, denn sie becirct ihn bestimmt mit "Ich liebe deine Updates, die gibt es bei Peter nicht", meine Lieblingsbäckerei aus der Altstadt von Funchal lagert meinen Koffer, wenn RB Living mich wieder einmal auf Trab hält, in der Taberna do Areeiro steht mein Drucker, Hostels und Hotels gewähren mir Sonderpreise, aus Burgdorf bei Hannover fließt Geld zur Unterstützung auf mein Konto. Man schenkt mir aufmunternde Worte.

Ich werde also reichlich beschenkt. Beinahe sogar auch von RB Living. Der Chef hat meinem Anwalt versprochen, dass ich meine Kaution in Höhe von 500 Euro wiederbekomme, wenn ich mein Zimmer sofort räume. Die von mir gezahlte Februar-Miete will er allerdings behalten. Das wollen mein Anwalt und ich doch einmal sehen...

Wie gestern Abend zwei Polizeibeamte aus Funchal (Oliveira und ein jüngerer Kollege) ein kaputtes Schloss. Entdeckt habe ich es gegen 19.30 Uhr, als ich vor meiner Zimmertür stand und Sachen aus meinem Zimmer holen bzw. für die Abholung am Sonntag vorbereiten wollte. Ich alarmierte die Polizei, die vergeblich versuchte, das Schloss zu knacken. Ich rief deswegen meinen Vermieter an. Der ging nicht ans Handy. Erfolgreicher war eine Mieterin, mit der er minutenlang telefonierte. Die Polizisten und ich hörten mit. Der Chef von RB Living weigerte sich, unverzüglich zum Haus zu kommen, um mir eine offene Zimmertür zu verschaffen. Er behinderte die Räumung. Er werde am Sonntag seine Mitarbeiterin Diana vorbeischicken, hielt er wohl für einen guten Vorschlag.  

Ich startete nächtliche Radtouren, um die Zeit herumzukriegen, freie Hostels und Hotels gab es nicht mehr, um 8.30 Uhr saß ich vor der Taberna do Areeiro, die 400 Meter vom Haus entfernt ist und wartete auf einen Anruf. Ich bekam keinen. Nun sitze ich wieder einmal im 29 Madeira Hostel in der Rua dos Netos am Computer, morgen muss ich wieder raus, die Vermieterin einer Ferienwohnung hat mir eine Absage geschickt, auf die ich hier nicht eingehen möchte. 

21.  Februar 2023-kurz vor sieben. Da die Balkontür offen  gewesen ist, bin ich gestern in mein Zimmer gelangt. Die Zimmertür lässt sich immer noch nicht öffnen, obwohl der Vermieter im Beisein der beiden Polizeibeamten versprochen hat, das werde am Sonntag repariert. Ich habe meine Sachen gepackt und bin gespannt, wann jemand die Tür wieder nutzbar macht. Um 11 Uhr wird mir angeblich meine Kaution und einen Teil der am 31. Januar 2023 bezahlten Februar-Miete zurückgegeben. Ob ich auch das der deutschen Botschaft berichten werde? Die hat mir mitgeteilt, dass jede weitere Antwort gebührenpflichtig sei. 

Diese Meldung habe ich auch an Bernd Lange geschickt, der als Vorsitzender des Handelsausschusses als einer der mächtigsten Politiker der EU gilt und den ich persönlich kenne.

21. Februar 2023-kurz vor zehn. Bin wieder einmal zu einem Supermarkt geradelt, um dort die Toilette zu benutzen. Meine im Haus ist am 1. Februar 2023 abgeschlossen worden und mein Vermieter reagiert nicht auf die wiederholte Forderung, mir nicht nur die Toilettengänge, sondern auch das Duschen zu ermöglichen. Warte immer noch auf den Schlosser. 

22. Februar 2023. So weit die Füße tragen. Hier klicken

26. Februar 2023. Weiter Tavernenbesuche in Sao Martinho

3 Kommentare:

  1. vielen dank für die vielen glückwünsche auf mehreren kanälen. nach einem messerangriff im haus räume ich gerade mein zimmer aus. toller geburtstag. http://wohnenaufmadeira.blogspot.com

    AntwortenLöschen
  2. das schloss meiner zimmertür ist immer noch kaputt, obwohl der vermieter der polizei eine reparatur am sonntag versprochen hat. dafür stand die balkontür offen, die ich nach dem messerangriff im beisein von zwei polizeibeamten verriegelt habe.

    AntwortenLöschen
  3. und noch was. badezimmer und toilette kann ich weiterhin nicht benutzen.

    AntwortenLöschen