Freitag, 3. Februar 2023

Nach Gutsherrenart

Wer hat diese mail 
geschrieben? Die
Telefonnummer ist
auch schon für 
genutzt worden. 

18. Januar 2023
Die unverschämteste mail des Jahres

Um 16.14 Uhr ist die folgende mail mit dem Betreff "Übergabe Zimmer E" in meinem mail-Kasten gelandet:

Boa tarde,

Enviamos email para recordar que a entrega do Quarto E da moradia do Caminho do Arieiro de Baixo nº 5, está agendada para o próximo dia 01/02/2023 pelas 9h00m, conforme já comunicamos a Vxa. através de carta registada.

Favor retirar atempadamente todos os seus pertences do Quarto e das outras zonas da Casa (Cozinha, Lavandaria, etc).

Estando tudo em condições, ser-lhe-á devolvida a caução, mediante transferência bancária.

Als Absender wird RB Living, Estrada Monumental 187, 9000-100 Sao Martinho Funchal genannt, der Name des Mitarbeiters wird nicht mitgeteilt.

Ich habe RB Living schon mehrfach darauf hingewiesen, dass ich mein Zimmer keinesfalls am 1. Februar 2023 verlassen werde. Auf meine Begründung (hier ein Beispiel) geht der anonyme Absender dieser mail auch mit keinem Wort ein. Zu Verträgen und deren Einhaltung gehören in Rechtsstaaten übrigens immer mindestens zwei Parteien. Alles andere sind Diktate. 

Übersetzung der mail

Wir senden eine E-Mail, um Sie daran zu erinnern, dass die Lieferung von Raum E des Hauses in Caminho do Arieiro de Baixo Nr. 5 für den nächsten 01.02.2023 um 9:00 Uhr geplant ist, wie wir per Einschreiben bereits mitgeteilt haben.  Bitte entfernen Sie rechtzeitig alle Ihre Sachen aus dem Zimmer und anderen Bereichen des Hauses (Küche, Wäsche usw.). Wenn alles in Ordnung ist, erhalten Sie die Kaution per Banküberweisung zurück.

P. S. Der Verfasser scheint ein Witzbold einer ganz speziellen Sorte zu sein: Hier ist alles in Ordnung, weil wir auch Arbeiten machen für die wir RB Living bezahlen.

Postkarte an RB Living

2. Februar 2023. Wie an anderen Stellen berichtet, habe ich den 1. und 2. Februar 2023 im 29 Madeira Hostel verbracht. Nach meiner Rückkehr gegen 13 Uhr hatte ich freien Zutritt zu meinem Zimmer und zu allen anderen Bereichen des Hauses, nur zur Männertoilette nicht, die war abgeschlossen. Gegen 14.10 Uhr suchte ich das Büro von RB Living in der Rua Ivens 29 auf. Anwesend war dort niemand, laut einem Aushang hatten alle Mitarbeiter Außentermine. Im Briefkasten landete der folgende Text: "Bom Dia, sie sind also am 1. Februar 2023, 9 Uhr, im Haus gewesen. Schon im Oktober 2022 habe ich Sie wissen lassen, dass ich um diese Zeit in der Taberna do Areeiro sein werde (400 Meter entfernt). Sie haben auch nicht angerufen (Handy!). Ihre Forderung, ich solle das Haus verlassen, sehe ich damit als erledigt an. Mein Mietvertrag gilt bis zum 31. Januar 2025."

Diesen Text verfasste ich auf einer Postkarte, die ich auch zur Hauptpost brachte und abschickte.

Postal para RB Living

2 de fevereiro de 2023. Conforme relatado em outro lugar, passei os dias 1 e 2 de fevereiro de 2023 no 29 Madeira Hostel. Quando voltei por volta das 13h, tive acesso livre ao meu quarto e a todas as outras áreas da casa, exceto o banheiro masculino, que estava trancado. Por volta das 14h10 fui ao escritório da RB Living na Rua Ivens, 29. Ninguém estava presente lá, de acordo com um aviso, todos os funcionários tinham compromissos externos. Na caixa de correio chegou o seguinte texto: "Bom Dia, então estiveste em casa no dia 1 de Fevereiro de 2023, 9h00. Já aviso em Outubro de 2022 que estarei na Taberna do Areeiro a esta hora (a 400 metros ). Também não ligaram (celular!). Vejo seu pedido para que eu saia de casa como regularizado. Meu contrato é válido até 31 2025.

Escrevi este texto em um cartão postal, que também levei ao correio e enviei.  

P. S. Da ich meine Bekannten, die wie ich morgens die Taberna do Areeiro besuchen, per Flugblatt darüber informiert habe, was mein Vermieter will, machten am 1. Februar einige einen seltsamen Eindruck, als sie den Koffer sahen, den ich für das Hostel dabei  hatte. Mein Vermieter hätte mich dort sehen müssen, denn die Taberna liegt auf seinem Weg. Als ich heute Nachmittag in der Taberne wieder einen Kaffee bestellte, machte der Wirt einen beschwingten Eindruck. 

3. Februar 2023. Soll ich auf den Balkon scheißen?

1 Kommentar:

  1. Ich habe soeben RB Living per mail aufgefordert, das Grundstück zu meiden. Eine Kopie bekam die Staatsanwaltschaft als Erweiterung meiner bereits vorliegenden Strafanträge wegen Telefonterrors am 10. August 2022 etc.

    AntwortenLöschen